Axel Füchtenkort -Autor

NEU !!! WhatsApp – NEWSLETTER

Jetzt handeln und diesen Kanal sorgsam aufbauen und pflegen

WhatsApp war bis 2019 das bevorzugte Tool um Newsletter zu verschicken. Schon damals galt das als die bevorzugte Wahl zum Ersatz des gedruckten Handzettels. Mit der Reformation des Modells setzte META (Facebook) dem ein Ende. Jetzt aber ist es mit der Innovation der WhatsApp Business App wieder möglich, Newsletter mit Prospekten oder „Handzetteln“ zu verschicken. DSVG konform, und nur von autorisierten Business Providern wie FÜCHTENKORT&FRIMMERSDORF möglich, ist somit die interessante Alternative zum gedruckten Flyer wieder machbar.

 

Wir empfehlen dringend, diese Möglichkeit in Ihrem Unternehmen zu diskutieren, da große Player bereits dazu übergegangen sind, ihre Prospekte nicht mehr drucken zu lassen, sondern auf dem WhatsApp Kanal zu verteilen. Also: Es ist Zeit! Der Whatsapp-Kanal ist soziographisch in allen Bevölkerungsbereichen akzeptiert und wird zur Standard-Kommunikation. Er ist, ähnlich wie der E-Mail-Newsletter, ein Push-Kanal und nicht, wie bei den übrigen Kanälen ein Pull-Medium.

 

Also alles toll! Nicht ganz, denn der Konzern Meta will Geld verdienen und das hat er in eine komplizierte Struktur reingepresst. Die monetäre Struktur ist in ein Business Provider Konzept eingefügt und somit für Unternehmen nicht leistbar. Aber Entspannung: Wir erledigen alles für Sie und im Ergebnis gibt es den bezahlbaren Newsletter fertig präsentiert.

 

Hier noch mal zur Übersicht die Dinge, die im Meta-konzern für den WhatsApp Newsletter wichtig sind, quasi als Kleingedrucktes: Zu unterscheiden sind die WhatsApp Business Apps im Gegensatz zur WhatsApp Business Platform, früher WhatsApp API. Das wichtigste Unterscheidungskriterium ist die Anzahl der beteiligten User, die auf 259 beschränkt sind und die nicht vorhandene Datenschutz Konformität bezüglich des Newsletters. 

  • WhatsApp Business App
    Genehmigte WhatsApp Newsletter: Nein
    Sales- und Support-Features: Basisfunktionen
    Datenschutzkonform: Nein
  • WhatsApp Business Premium App
    Genehmigte WhatsApp Newsletter: Nein
    Datenschutzkonform: Nein
  • WhatsApp Business Platform
    Genehmigte WhatsApp Newsletter: Ja
    Datenschutzkonform: Ja
    Unbegrenzter Useranteil
    Nur über Business Solution Partner
    Die Platform wird über eine API-Schnittstelle mit dem Kunden-WhatsApp-Account verbunden.

Nach dem aktuellen Preismodel sind die ersten 1.000 WhatsApp-Unterhaltungen im Monat kostenlos – solange WhatsApp-Nutzer die Unterhaltung starten, wie bei Support-Anfragen. Für Marketing-Nachrichten wie Newsletter und Kampagnen gibt es kein Freikontingent. Unternehmen zahlen für jede werbliche Nachricht eine Unterhaltungsgebühr, die von Land zu Land unterschiedlich hoch ausfällt (in Deutschland 11,31 Cent). Dazu kommt eine Verarbeitungsgebühr durch die Business-Plattform (also das WhatsApp-Newsletter-Tool), die sich von Anbieter zu Anbieter unterscheidet. Bei uns liegt sie mit 2 Cent an der untersten Grenze.

Um Spam zu verhindern und die positive WhatsApp-Erfahrung der Nutzer zu schützen, ist die Gestaltung von WhatsApp-Newslettern klar geregelt. Wir erklären, wie Sie Schritt-für-Schritt WhatsApp-Newsletter-Kampagnen erstellen.

  • WhatsApp-Business-Plattform verknüpfen: Die Newsletter-Funktion ist nicht in der WhatsApp-App selbst integriert. Sie müssen den Zugang zur WhatsApp Business API beantragen und den API-Schlüssel in dem von Ihnen gewählten WhatsApp-Newsletter-Tool eingeben.
  • Nachrichtenvorlage erstellen: Immer, wenn Unternehmen WhatsApp-Nutzer proaktiv anschreiben möchten, muss die Unterhaltung mit einer von WhatsApp genehmigten Nachrichtenvorlage (Message Template) gestartet werden. Auch Newsletter zählen als proaktive Ansprache und können deshalb nur auf Grundlage einer Vorlage versendet werden. Die Nachrichtenvorlage wird innerhalb der WhatsApp-Business-Plattform erstellt. Sie wird mit einem Klick bei WhatsApp eingereicht und in wenigen Minuten freigegeben. Da Sie Template Messages durch Platzhalter (z.B. für Produktnamen oder Preise) individualisieren können, ist es nicht nötig, für jede neue Newsletter-Nachricht eine neue Vorlage anzulegen. 
  • Kampagne erstellen: Wählen Sie eine Nachrichtenvorlage aus und passen Sie den Inhalt bzw. die Platzhalter an. Wenn das Grundthema der Vorlagennachricht bestehen bleibt, können Sie auch Änderungen am Haupttext vornehmen; diese werden innerhalb weniger Sekunden durch einen automatischen Genehmigungsprozess akzeptiert. Laden Sie dann noch Ihre Abonnentenlisten hoch und wählen den Zeitpunkt des Newsletter-Versands. Fertig!

Tipp: Beachten Sie die WhatsApp-Handelsrichtlinie. WhatsApp unterbindet den Handel bzw. die Werbung für bestimmte Warengruppen. Informieren Sie sich deshalb, ob Ihre Produkte unter das Verbot fallen. Beispiele sind: Nahrungsergänzungsmittel, Alkohol, Waffen und Tiere.

Im Gegensatz zu Sitzungsnachrichten (Session Messages), also ganz normale Nachrichten, die Sie als Antwort an Ihre Kunden senden, müssen Nachrichten, mit denen Sie proaktiv auf Kunden zugehen, z.B. ein Newsletter oder ein Status-Update, einen kurzen Genehmigungsprozess durchlaufen. Diese sogenannten Vorlagennachrichten (Template Messages) weisen Sie bei der Erstellung einer der drei erwähnten Kategorien zu (Transaktion, Authentifizierung oder Marketing). Sie legen die Nachrichtenvorlage im Meta Business Manager an und erhalten das grüne Licht von WhatsApp gewöhnlich in nur wenigen Minuten. Bereits genehmigte Nachrichtenvorlagen können einmal täglich bearbeitet werden, ohne nochmals genehmigt werden zu müssen, allerdings maximal 10 mal im Monat. Der Inhalt darf dabei verändert werden, aber nur soweit, dass die Nachricht weiterhin zur definierten Kategorie passt (Transaktion, Authentifizierung, Marketing). Technisch betrachtet handelt es sich bei Nachrichtenvorlagen um Zeichenketten aus Text, die mithilfe von Platzhaltern personalisierte Angaben ermöglichen. WhatsApp Business stellt standardmäßig eine Auswahl häufig benötigter Vorlagen zur Verfügung.

Informieren Sie Ihre Kunden über den neuen Kanal

Anders als bei den meisten anderen Messenger-Apps wie Facebook Messenger oder Telegram, können Nutzer Unternehmen auf WhatsApp nicht selbst in der App suchen. Und im Gegensatz zu einem Live-Chat, ist WhatsApp auch nicht auf Ihrer Website eingebunden, also kein natürlicher Bestandteil der Customer Journey.

Wie gut Ihre Kunden WhatsApp Business annehmen, hängt daher stark davon ab, wie Sie auf den neuen Kontaktkanal aufmerksam machen.

Doch es gibt viele Möglichkeiten, um Ihren WhatsApp-Kanal zu bewerben. Zum Beispiel direkt auf Ihrer Website in Form eines Icons in der Kontaktleiste, oder über einen QR-Code auf der Kontaktseite.